Räume

In der Kita werden Kinder im Alter von 1-6 Jahre in einer gemeinsamen Gruppe in insgesamt sechs pädagogischen Gruppenräumen auf ca. 226,80 m² betreut. Die Gruppenbetreuung erfolgt partiell zusammen. Um jedoch auch eine individuelle altersgemäße Förderung durchführen zu können, werden zudem ebenfalls fakultative Aktivitäten je nach Alter und Neigung der Kinder durchgeführt.

Aufgrund der partiell gemeinsamen Betreuung von Ü3- und U3-Kindern in einer größeren Gruppe wird im Tagesablauf von den ErzieherInnen umsichtig darauf geachtet, dass die Jüngsten immer auch ihren Raum zum Spielen haben, um ihrem individuellen Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe nachzukommen. Auch werden die Kinder im Laufe des Tages hin und wieder fakultativ ihrem Alter und ihrer Neigung entsprechend für bestimmte Angebote getrennt (Schwimmkurs, Keramikunterricht, bes. Ausflüge, etc.).

Allen Kindern stehen insgesamt alle sechs pädagogischen Räume zur Verfügung. In allen Räumen können sich alle Kinder kreativ entfalten.

1

Gruppenraum/Schlafen

Für die U3-Kinder wurde ein spezieller Gruppenraum/Schlafen eingerichtet. Dieser Raum dient in den Vormittagsstunden besonders den U3-Kindern als Rückzugsort/Spielraum mit verschiedenen altersgemäßen Funktionen (Puppenecke, Bauecke, Kuschelecke, Vorleseecke, Autoteppich, etc.). In ihm ist ein Klettergerüst mit Matratze und auch eine große Hochebene/Spielebene mit Wellenrutsche und gebaut, auf der sich wiederum Matratzen, Decken und auch Bücherregale befinden (Schwerpunkt Bücher für U3-Bereich); sie dient als Kuschel- und Vorleseort Dieser Raum bietet sich auch zum Bauen, Schaukeln, durch den Spieltunnel kriechen etc. an.

Prinzipiell können hier alle Kinder spielen, aber eben besonders die U3-Kinder Kuscheln, Lesen, Spielen und ihrem individuellen Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe nachkommen. Von den ErzieherInnen wird darauf geachtet, dass diese Priorität der jüngeren Kinder in diesem Raum vorbehalten wird. In der Mittagsruhezeit von 13:00 bis 15:00 Uhr wird dieser Raum mit den stapelbaren Kinderbetten zum Schlafraum umgebaut. Außerhalb dieser Mittagsruhezeit und außerhalb des Früh- und Spätdienstes kann dieser Raum situationsbedingt von allen Kindern genutzt werden.

2

Gruppenraum/Essen

Im Gruppenraum/Essen werden die Mahlzeiten für alle Kinder eingenommen. Darüber hinaus befinden sich in diesem Raum auch Regale mit altersgemäßen Spielen, Puzzeln, etc.) für den U3-Bereich. In diesem Raum können somit die U3-Kinder alle altersgemäßen Spiele, z.B. Puzzle, Memory spielen. Hier befindet sich zudem auch die „U3-Bibliothek“.

3

Küche

Die angrenzende Küche ist eine offene Verteilerküche (Bio-Catering). In ihr wird zudem Frühstück und Goûter zubereitet. Der Küchentresen dient als Trennung zwischen Küche und Gruppenraum/Essen. An ihm nehmen sich alle Kinder selbständig ihre Getränke.

Durch die integrierte Küchenzeile angrenzend an den Gruppenraum/Essen wird es allen Kindern ermöglicht auch hauswirtschaftlichen Tätigkeiten der Wirtschaftskraft mit zu verfolgen.

4

Bewegungsraum

Im Bewegungsraum gibt es eine Hochebene mit integrierter Balancierbrücke, eine Schaukel, eine Sprossenwand, Trampoline und etliche Spielpolster und Matratzen sowie diverse Sportutensilien im Regal. Der Bewegungsraum dient allen Kindern für gezielte Bewegungsangebote und Morgenkreis aber auch mal zum Toben. Dieser Raum ist während des gesamten Tages für alle Kinder nutzbar. Aber auch hier sind die Kollegen angehalten, den Ü3-Kindern genug Möglichkeiten für altersgemäße sportliche Tätigkeiten und zum Toben einzuräumen.

5

Ruheraum

Der Ruheraum deckt das Bedürfnis der Kinder zum ruhigen Spiel und zum sich zurückziehen. Er bietet die Möglichkeit zu lesen, zu kuscheln, Höhlen zu bauen, mit Puppen zu spielen usw. In ihm befindet sich eine Bibliothek mit den zahlreichen Kinderbüchern der Kita zum selber Bücher anschauen und Vorlesen lassen (Schwerpunkt Lesen). Hier können die Kinder aber auch einfach nur auf den großen Matratzen kuscheln, sich Höhlen bauen, sowie mit der Kinderküche und in der Puppenecke spielen. In ihm befindet sich auch der Notausgang mit Treppe zum Garten. Dieser Raum ist außerhalb des Früh- und Spätdienstes während des gesamten Tages von allen Kindern nutzbar.

6

Gruppenraum

Im Gruppenraum, befinden sich Tische und Stühle für Kinder sowie ein großes Regal mit diversen Spielen, Puzzeln, Büchern, etc. und eine große Kiste mit Baumaterialien (Legos, Morphunsteine, etc.) und Autos. Hier haben alle Kinder die Möglichkeit an Tischen zu bauen, zu spielen, zu puzzeln, zu lesen, usw. Dieser Raum ist während des gesamten Tages für alle Kinder nutzbar. Auch der regelmäßige Vorschulunterricht findet hier statt.

Zudem befindet sich in ihm ein kleiner Ecktisch mit –regal und Gruppentelefon, welches die ErzieherInnen als Mini-Gruppenbüro nutzen.

Dieser Raum kann zudem als Ausweichfläche zum Gruppenraum/Essen für die spätere Einnahme des Mittagessens z.B. nach dem Schwimmkurs dienen (um die bereits schlafenden jüngeren Kinder nicht zu stören).

7

Kreativraum

Der Kreativraum beinhaltet sämtliche Materialien für den kreativen Bereich. Hier können alle Kinder malen, basteln und schneiden. Zudem befindet sich auch eine Werkbank für das angeleitete Arbeiten mit Holz mit den Kindern und eine Staffelei. Wichtig sind hier auch die Aufbewahrung der Sprachlerntagebücher und der persönlichen Fächer aller Kinder sowie deren individuell gebastelten Zeichenmappen, in denen sie ihre fertigen Zeichnungen und Traumtagebücher aufbewahren. Hier werden z.B. auch die verschiedensten Geschenke für die Eltern hergestellt (Muttertag, Vatertag, Weihnachten) oder der Jahreszeit gemäß kreativ gearbeitet. Der Kreativraum kann während des gesamten Kitatages außerhalb des Früh- und Spätdienstes von allen Kindern genutzt werden.

8

Keramikraum

Zudem verfügt die Kita über einen Keramikraum eine halbe Treppe unter den Kitaräumen, in dem regelmäßig der Töpferunterricht für alle Kinder stattfindet.

 

Elternmeinungen zur Kita - Eine Betrachtung aus erster Hand:

  • L’oiseau Bleu ist ein Ort, an dem unsere Kinder nicht nur neue Fähigkeiten erlernt haben, sondern auch wichtige Werte wie Respekt, Toleranz und Mitgefühl vermittelt bekommen haben. Die Erzieher haben unsere Kinder ermutigt, ihr Potenzial zu entdecken. Durch die einfühlsame Betreuung wurden nicht nur ihre intellektuelle Entwicklung gefördert, sondern auch ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen gestärkt. Die Erzieher haben unsere Kinder nicht nur betreut, sondern ihnen auch geholfen, zu wachsen, zu lernen und sich zu entfalten.
    Familie M.
    Raed und Yassmin
  • Mit "L'oiseau bleu" wurde nicht nur eine Kita erschaffen, sondern ein zweites Zuhause für unsere Kinder. Danke dafür.
    Familie G.
    Sara und Gabriel
  • Tolle Kita, die für die Entwicklung unserer Kinder in den ersten Lebensjahren nicht wegzudenken ist. Die Kinder wurden sehr familiär und geborgen in Kleingruppen betreut und gefördert. Die Erziehung folgt einem kindzentrierten Ansatz, der auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht und die Selbständigkeit nach dem Prinzip der Unterstützung beim Sammeln eigener Erfahrungen unterstützt.
    Familie P.
    Carla und Nora
  • Die Kita L'oiseau bleu hat einen unvergesslichen Eindruck bei uns hinterlassen - wir sind zutiefst beeindruckt von der liebevollen Betreuung und dem herzlichen Umgang mit den Kindern. Einfach Danke!
    Familie V.
    Leon
  • Unsere Tochter Rania hat gesagt: "Die beste Kita der Welt". Wir stimmen ihr von ganzem Herzen zu.
    Familie P.
    Rania