Zusammenarbeit mit den Eltern

Die grundsätzliche Übereinstimmung in den Zielen und Werten von Einrichtung und Elternhaus beeinflusst die Entwicklung des Kindes positiv. Spannungen und unterschiedliche Auffassungen über die Grundsätze der Erziehungsziele wirken hinderlich, da das Kind in dem Fall in Loyalitätskonflikte gerät. Diese sind in keinem Fall fördernd für eine positive Entwicklung des Kindes, sei es die Entwicklung auf der kognitiven, der geistig-psychischen, der kreativen oder der körperlichen Ebene.

Um eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne des Kindes zu gewährleisten, sind wir auf die Kooperationsbereitschaft der Eltern angewiesen, das bedeutet auch, bei Problemen Offenheit zu zeigen, um im Sinne der Entwicklung des Kindes handeln zu können. Schon im Bewerbungsgespräch teilen wir den Eltern mit, dass die Kooperationsbereitschaft im Sinne des Kindes von vorrangiger Bedeutung ist. Sollte es zu irgendeinem Zeitpunkt Probleme für ein Kind geben (im sozialen Umgang, in der gesamten Entwicklung), oder hat das Kind evtl. häusliche Probleme, haben entweder die Erzieher/Erzieherinnen oder die Eltern die Möglichkeit exklusive Einzelgespräche zu beantragen. Es ist immer erwünscht, dass Eltern Gespräche einfordern.

Neben den o.g. Einzelgesprächen haben die regelmäßigen Entwicklungsgespräche eine Bedeutung. Wir teilen den Eltern auf Grundlage unserer Beobachtungen und Dokumentationen den Stand der Entwicklung ihres Kindes in der Gruppe mit und überlegen gemeinsam, was das Kind weiterhin braucht, um sich bestmöglich entwickeln zu können.

Die Entwicklungsgespräche finden in der Regel ein- bis zweimal im Jahr statt, bei Be-darf auch öfter.

Auf den ein- bis zweimal im Jahr stattfindenden Elternabenden werden Angelegenheiten des pädagogischen Alltags, mögliche Probleme im Gruppengeschehen oder pädagogische Fragen die Gruppe betreffend besprochen. An dem ersten Elternabend des neuen Kitajahres werden in den Gruppen jeweils zwei Elternvertreter gewählt. Diese nehmen auch je nach Bedarf an den Treffen der Bezirkselternvertretungen teil.

Die Eltern beteiligen sich auch an der Vorbereitung und Ausstattung unserer traditionellen zweimal jährlich stattfindenden Jahresfeste (Sommer Jahresabschluss + Herbst Laternenfest).

 

Elternmeinungen zur Kita - Eine Betrachtung aus erster Hand:

  • L’oiseau Bleu ist ein Ort, an dem unsere Kinder nicht nur neue Fähigkeiten erlernt haben, sondern auch wichtige Werte wie Respekt, Toleranz und Mitgefühl vermittelt bekommen haben. Die Erzieher haben unsere Kinder ermutigt, ihr Potenzial zu entdecken. Durch die einfühlsame Betreuung wurden nicht nur ihre intellektuelle Entwicklung gefördert, sondern auch ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen gestärkt. Die Erzieher haben unsere Kinder nicht nur betreut, sondern ihnen auch geholfen, zu wachsen, zu lernen und sich zu entfalten.
    Familie M.
    Raed und Yassmin
  • Mit "L'oiseau bleu" wurde nicht nur eine Kita erschaffen, sondern ein zweites Zuhause für unsere Kinder. Danke dafür.
    Familie G.
    Sara und Gabriel
  • Tolle Kita, die für die Entwicklung unserer Kinder in den ersten Lebensjahren nicht wegzudenken ist. Die Kinder wurden sehr familiär und geborgen in Kleingruppen betreut und gefördert. Die Erziehung folgt einem kindzentrierten Ansatz, der auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht und die Selbständigkeit nach dem Prinzip der Unterstützung beim Sammeln eigener Erfahrungen unterstützt.
    Familie P.
    Carla und Nora
  • Die Kita L'oiseau bleu hat einen unvergesslichen Eindruck bei uns hinterlassen - wir sind zutiefst beeindruckt von der liebevollen Betreuung und dem herzlichen Umgang mit den Kindern. Einfach Danke!
    Familie V.
    Leon
  • Unsere Tochter Rania hat gesagt: "Die beste Kita der Welt". Wir stimmen ihr von ganzem Herzen zu.
    Familie P.
    Rania