Zusammenarbeit mit den Eltern
Die grundsätzliche Übereinstimmung in den Zielen und Werten von Einrichtung und Elternhaus beeinflusst die Entwicklung des Kindes positiv. Spannungen und unterschiedliche Auffassungen über die Grundsätze der Erziehungsziele wirken hinderlich, da das Kind in dem Fall in Loyalitätskonflikte gerät. Diese sind in keinem Fall fördernd für eine positive Entwicklung des Kindes, sei es die Entwicklung auf der kognitiven, der geistig-psychischen, der kreativen oder der körperlichen Ebene.
Um eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne des Kindes zu gewährleisten, sind wir auf die Kooperationsbereitschaft der Eltern angewiesen, das bedeutet auch, bei Problemen Offenheit zu zeigen, um im Sinne der Entwicklung des Kindes handeln zu können. Schon im Bewerbungsgespräch teilen wir den Eltern mit, dass die Kooperationsbereitschaft im Sinne des Kindes von vorrangiger Bedeutung ist. Sollte es zu irgendeinem Zeitpunkt Probleme für ein Kind geben (im sozialen Umgang, in der gesamten Entwicklung), oder hat das Kind evtl. häusliche Probleme, haben entweder die Erzieher/Erzieherinnen oder die Eltern die Möglichkeit exklusive Einzelgespräche zu beantragen. Es ist immer erwünscht, dass Eltern Gespräche einfordern.
Neben den o.g. Einzelgesprächen haben die regelmäßigen Entwicklungsgespräche eine Bedeutung. Wir teilen den Eltern auf Grundlage unserer Beobachtungen und Dokumentationen den Stand der Entwicklung ihres Kindes in der Gruppe mit und überlegen gemeinsam, was das Kind weiterhin braucht, um sich bestmöglich entwickeln zu können.
Die Entwicklungsgespräche finden in der Regel ein- bis zweimal im Jahr statt, bei Be-darf auch öfter.
Auf den ein- bis zweimal im Jahr stattfindenden Elternabenden werden Angelegenheiten des pädagogischen Alltags, mögliche Probleme im Gruppengeschehen oder pädagogische Fragen die Gruppe betreffend besprochen. An dem ersten Elternabend des neuen Kitajahres werden in den Gruppen jeweils zwei Elternvertreter gewählt. Diese nehmen auch je nach Bedarf an den Treffen der Bezirkselternvertretungen teil.
Die Eltern beteiligen sich auch an der Vorbereitung und Ausstattung unserer traditionellen zweimal jährlich stattfindenden Jahresfeste (Sommer Jahresabschluss + Herbst Laternenfest).