Tagesablauf / Wochenplan

Zwischen 8:00 und 9:00 Uhr werden die Kinder in die Kita gebracht. Je nach Programmpunkt findet um 9:00 Uhr ein langes lebendiges Frühstück statt, in dieses wird häufig auch bei den Ü3-Kindern der Morgenkreis integriert, in dem wir uns kindgemäß mit philosophischen, ökologischen, historischen, politischen und sozialen Themen beschäftigen. Hier wird auch das weitere Programm der Kinder mit ihnen besprochen. Bei den U3-Kindern findet der Morgenkreis oft auch erst nach dem Frühstück statt.

Je nach Programm teilen wir uns nach dem Frühstück in alters- /neigungsgemäße Kleingruppen auf, in denen wir die unterschiedlichen jeweiligen Aktivitäten durchführen. Entsprechend der Situation in der Kindergruppe und je nach Tagesprogramm entscheiden wir uns dann für Bewegungseinheiten, Musikspiele, kreative Arbeiten oder Sportspiele, gehen hinaus in den Garten oder unternehmen einen Ausflug in der Umgebung. Diese Aktivitäten, wie z.B. Ausflüge in den Zoo, in den Wald, auf den Kinderbauernhof, können auch mit nur einem Teil der Kinder bzw. mal nur mit den U3- oder den Ü3-Kindern stattfinden.

Außerhalb der Schulferien verfügen die Ü3-Kinder über ein differenziertes Förderprogramm (*). Montags gehen wir zum Kletterunterricht, Dienstag ist Keramikunterricht, Mittwoch gehen wir zur Musikschule, Donnerstag ist der Vorschultag mit integrierter École Maternelle, Freitag steht den Kindern immer zur freien Verfügung. Häufig wird hier ein Spielplatzbesuch von den Kindern favorisiert oder einfach nur freies Spiel in der Kita. An den jeweiligen Tagen wird auch den U3-Kindern die Teilnahme an den externen Kursen angeboten (z.B. Keramikunterricht). Die Kinder können über die individuelle Teilnahme immer selbst entscheiden.

(*) Bestimmte Kurse müssen je nach Teilnahme extra bezahlt werden (z.B. Kletterunterricht).

Wochenplan

  Montag / Lundi Dienstag / Mardi Mittwoch / Mercredi Donnerstag / Jeudi Freitag / Vendredi
Spielzeug-Tag        
Keramikunterricht / Céramique        
Musikunterricht / Musique          
Vorschule / Préscolaire          
Kletterunterricht / L'escalade          

Außerhalb des gewohnten Programms (u.a. in den Schulferien) bleibt auch den Ü3-Kindern viel Zeit für Ausflüge, Experimente, Museums-, Büchereibesuche, etc.

Bei der Festlegung der Tagesgestaltung haben alle Kinder, sofern es kein feststehender Termin ist, absolutes Mitspracherecht. Sie können z.B. entscheiden zwischen Exkursion ins Naturkundemuseum, einem Waldspaziergang oder auch den Besuch des „Indianerspieleplatzes“.

Um 12 Uhr essen wir mit allen Kindern gemeinsam Mittag. Danach putzen sich die Kinder die Zähne und waschen sich, gehen dem Alter entsprechend zur Toilette und/oder werden anschließend gewickelt. Von 13.00 - 14.30 ist Ruhezeit, in der die Kinder schlafen können. In der Regel gehen alle U3-Kinder zum Mittagsschlaf, da auch dies für eine gesunde Entwicklung von vorrangiger Bedeutung ist. Wird ein Kind nach kürzerer Zeit als üblich wach, kommt es selbstständig aus dem Schlafraum zur gewählten Bezugsperson in den Gruppenraum und kuschelt oder schläft zuweilen im Arm noch ein bisschen weiter.

Bei allem achten wir auch auf das Schlafbedürfnis der Ü3-Kinder. Das bedeutet, dass sich in der Mittagsruhezeit ab 13.00 Uhr auch die älteren Kinder zum Schlafen oder Ausruhen hinlegen, die noch einen Mittagsschlaf benötigen. Die Vorschul-Kinder, die nicht schlafen (möchten), beschäftigen sich in der Mittagsruhe mit den verschiedenen Möglichkeiten, wie z.B. Malen, Basteln, Lesen, Gesellschaftsspiele, etc. Die Vorschul-Kinder, die ein hohes Bewegungsbedürfnis haben, können auch in den Garten gehen und dort spielen.

 

Nach der Mittagsruhezeit um 15.00 Uhr gibt es einen Nachmittagsimbiss (Goûter), bei dem auch alle möglichen wichtigen Fragen des sozialen Miteinanders und des Lebens im Allgemeinen diskutiert werden.

Im Anschluss an das Goûter ist Freispiel. Zwischen 15.30 und 17.00 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

 

Elternmeinungen zur Kita - Eine Betrachtung aus erster Hand:

  • L’oiseau Bleu ist ein Ort, an dem unsere Kinder nicht nur neue Fähigkeiten erlernt haben, sondern auch wichtige Werte wie Respekt, Toleranz und Mitgefühl vermittelt bekommen haben. Die Erzieher haben unsere Kinder ermutigt, ihr Potenzial zu entdecken. Durch die einfühlsame Betreuung wurden nicht nur ihre intellektuelle Entwicklung gefördert, sondern auch ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen gestärkt. Die Erzieher haben unsere Kinder nicht nur betreut, sondern ihnen auch geholfen, zu wachsen, zu lernen und sich zu entfalten.
    Familie M.
    Raed und Yassmin
  • Mit "L'oiseau bleu" wurde nicht nur eine Kita erschaffen, sondern ein zweites Zuhause für unsere Kinder. Danke dafür.
    Familie G.
    Sara und Gabriel
  • Tolle Kita, die für die Entwicklung unserer Kinder in den ersten Lebensjahren nicht wegzudenken ist. Die Kinder wurden sehr familiär und geborgen in Kleingruppen betreut und gefördert. Die Erziehung folgt einem kindzentrierten Ansatz, der auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht und die Selbständigkeit nach dem Prinzip der Unterstützung beim Sammeln eigener Erfahrungen unterstützt.
    Familie P.
    Carla und Nora
  • Die Kita L'oiseau bleu hat einen unvergesslichen Eindruck bei uns hinterlassen - wir sind zutiefst beeindruckt von der liebevollen Betreuung und dem herzlichen Umgang mit den Kindern. Einfach Danke!
    Familie V.
    Leon
  • Unsere Tochter Rania hat gesagt: "Die beste Kita der Welt". Wir stimmen ihr von ganzem Herzen zu.
    Familie P.
    Rania